MASS EFFECT 3


Genre: Action-Rollenspiel
Spielmodus: Einzelspieler, Mehrspieler
Studio: BioWare
Publisher: Electronic Arts
Jahr: 2012

 

Plot:

Die Handlung des dritten Teils beschäftigt sich mit der abschließenden Konfrontation zwischen den Citadel-Völkern und den Reapern. Sie schließt direkt an die Downloaderweiterung Die Ankunft für Mass Effect 2 an. Commander Shepard steht vor Gericht, als der Angriff der Reaper auf die Erde beginnt. Da die Angreifer aus eigener Kraft nicht zurückgeschlagen werden können, muss Commander Shepard von der Erde fliehen und die Streitkräfte aller Völker für den finalen Endkampf sammeln. Neben den Reapern muss Shepard auch die Verbrecherorganisation Cerberus bekämpfen.

Shepards erster Einsatz nach der Einführungsmission auf der Erde führt ihn auf den Mars, wo er in einer Forschungsanlage Liara T'Soni vor den Angriffen einer Cerberus-Spezialeinheit bewahren muss. Liara übergibt Shepard Forschungsergebnisse mit Informationen über eine protheanische Abwehrwaffe gegen die Reaper. Auf Basis dieser Konstruktionspläne beginnt Admiral Hackett mit dem Bau der Waffe, während Shepard den Citadel-Rat davon zu überzeugen versucht, der Menschheit in ihren Abwehrbemühungen beizustehen. Der Rat zeigt sich jedoch widerwillig, da alle Ratsvölker durch eigene Abwehrbemühungen gebunden sind. Um ihn zu überzeugen muss Shepard Verbündete sammeln (Galaktische Bereitschaft) und daher mehrere Aufträge übernehmen:

  • Die mögliche Umkehrung der kroganischen Genophage
  • Die Aufdeckung und das Zurückdrängen von Cerberus' Einfluss auf den Citadel-Rat
  • Die Lösung des Konflikts zwischen Quarianern und den Geth
  • Die Verteidigung des Heimatplaneten der Asari, verbunden mit der Suche nach einem wichtigen Bauteil für die Abwehrwaffe
  • Die Zerstörung des Cerberus-Hauptquartiers

Viele dieser Missionen sind für den Spieler dabei auf unterschiedliche Weise lösbar, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Handlung und den galaktischen Bereitschaftslevel, der wiederum maßgeblichen Einfluss auf den möglichen Ausgang der Finalschlacht besitzt. Nach der erfolgreichen Zerstörung des Cerberus-Hauptquartiers stellt sich heraus, dass die Citadel als Katalysator für die Abwehrwaffe benötigt wird. Diese wurde jedoch zwischenzeitlich von den Reapern in das Sonnensystem nahe der Erde verlegt. Das Finale findet daher auf der Erde und im unmittelbaren Erdorbit statt.

In einer Kommandoaktion stößt Shepard mit Admiral Anderson in die Citadel vor und schließt die Vorbereitungen zur Aktivierung der Waffe ab. Dort treffen sie auch auf den Unbekannten, den Anführer von Cerberus, der schließlich ebenso wie Admiral Anderson ums Leben kommt. Shepard dringt mit letzter Kraft in den innersten Kontrollraum der Citadel vor. Dort offenbart sich ihm gegenüber eine künstliche Intelligenz als der eigentliche Katalysator und gleichzeitig auch als „Lenker“ der Reaper. Diese KI erklärt, dass die regelmäßige Auslöschung aller Lebensformen durch die Reaper ein Versuch sei, die organische Lebensformen vor der Selbstauslöschung zu bewahren. Organische Lebewesen würden stets versuchen synthetische Lebewesen zu erschaffen, um ihr eigenes Leben zu vereinfachen. Synthetische Lebewesen würden ihren Schöpfern mit fortschreitender Entwicklung immer überlegener und eines Tages alles organische Leben vernichten.

Die Tatsache, dass mit Shepard nun aber das erste organische Lebewesen bis zur KI vorgedrungen sei, zeige aber, dass die bisherige Lösung nicht mehr funktioniere. Die KI gibt Shepard bis zu vier Handlungsoptionen, abhängig von dessen Erfolg beim Aufbau der intergalaktischen Flotte für den letzten Kampf mit den Reapern:

  1. Shepard übernimmt die direkte Kontrolle über die Reaper und stoppt so die Vernichtung.
  2. Shepard wählt die Synthese, also Transformation sämtlicher Lebensform in eine organisch-synthetische Mischform.
  3. Shepard entscheidet sich für die Zerstörung der Reaper und allen synthetischen Lebens.
  4. Shepard entscheidet, dass der Zerstörungszyklus fortgesetzt wird und alle höher entwickelten Zivilisationen, auch die Erde, vernichtet werden. Diese Option wurde erst mit dem kostenlosen DLC „Extended Cut“ hinzugefügt.

Die ersten beiden Optionen haben den sicheren Tod Shepards zur Folge. Bei der Auswahl von Option 3 wird – jedoch nur bei einer hohen Galaktischen Bereitschaftswertung – durch eine kurze Szene am Ende des Abspanns ein Überleben Shepards angedeutet. Auf das Schicksal Shepards nach Auswahl der vierten Option wird nicht genauer eingegangen, offenbar ist es in diesem Fall aber in ferner Zukunft einer neuen Zivilisation durch die Aufzeichnungen von Liara T'Soni gelungen, die Reaper endgültig zu besiegen.

In der im Jahr 2012 ursprünglich ausgelieferten Version des Spiels wurden in allen drei Versionen der Endsequenz auch sämtliche Massenportale in der Galaxie zerstört. Mit dem „Extended Cut“-DLC wurden neue Varianten hinzugefügt, in denen bei einem hohen galaktischen Bereitschaftslevel die Portale nach einiger Zeit repariert werden können. Zusätzlich senkte der DLC die Mindest-Bereitschaftslevel zum Erreichen diverser End-Varianten.


Quelle: Wikipedia