MASS EFFECT 2


Genre: Action-Rollenspiel
Spielmodus: Einzelspieler
Studio: BioWare
Publisher: Electronic Arts
Jahr: 2010

 

Plot:

Nach der Zerstörung des Reapers Sovereign und dem Tod des abtrünnigen Spectre Saren am Ende des ersten Mass Effect ist der Citadel-Rat der Ansicht, dass die Bedrohung gebannt ist. Shepard wird zwar als Retter der Citadel gefeiert, doch schenkt man seinen Warnungen vor den Reapern keinen Glauben. Die Reaper sind technologisch extrem fortgeschrittene Maschinen, die alle 50.000 Jahre in das bekannte Universum eindringen und dort die technologisch hochentwickelten Völker auslöschen.

Um die Bedrohung, die offiziell nur von Saren und den Geth ausging, endgültig zu vernichten, wird die „SSV Normandy SR1“ unter Shepards Kommando losgeschickt, um die letzten Reste des Geth-Widerstands aufzuspüren. Auf einem dieser Einsätze wird das Raumschiff trotz aktiviertem Tarnmodus von einem unbekannten Schiff angegriffen und zerstört. Commander Shepard, der den Großteil seiner Crew zur Flucht in den Rettungskapseln verhelfen kann, wird jedoch bei einer Explosion aus der stark beschädigten Normandy geschleudert und gilt seitdem als verschollen und im Einsatz gefallen. Die ehemalige Crew der Normandy löst sich kurz danach auf.

Zwei Jahre später erwacht Shepard auf einer medizinischen Station des privat finanzierten Cerberus-Syndikats und erfährt, dass er im Rahmen des „Lazarus-Projekts“ mithilfe von Implantaten wieder zum Leben erweckt wurde. Cerberus und deren Anführer, der Unbekannte, sehen in Shepard und dessen Ruf als Held die einzige Chance, die menschliche Rasse vor den Reapern zu retten. Cerberus, das der offiziellen Allianz-Regierung Versagen und Untätigkeit vorwirft und deshalb auf eigene Faust handelt, stellt Shepard dazu ein neues Schiff, die „Normandy SR2“, zur Verfügung.

Shepard soll der Bedrohung durch die Kollektoren entgegentreten, einer bislang kaum bekannten Rasse von Außerirdischen, die seit Shepards scheinbarem Tod komplette menschliche Kolonien entführen und allem Anschein nach mit den Reapern zusammenarbeiten. Dazu muss Shepard ein neues Team aus den besten Kämpfern des Universums zusammenstellen. Ihm an die Seite gestellt werden die Cerberus-Mitarbeiter Miranda Lawson und Jacob Taylor, im Laufe der Handlung können insgesamt bis zu 12 Mitstreiter (zwei davon nur durch einen DLC) rekrutiert werden. Darunter sind sowohl alte Besatzungsmitglieder der Normandy SR1, wie etwa Garrus Vakarian oder Tali'Zorah, als auch neue Charaktere wie etwa der Kroganer Grunt oder die Asari Samara. Shepard muss zudem die Loyalität der einzelnen Teammitglieder gewinnen, in dem er in speziellen Missionen ihr Vertrauen gewinnt.

Nach und nach findet Shepard heraus, dass die Kollektoren in Wirklichkeit überlebende Protheaner sind, die von den Reapern gentechnischen Veränderungen unterzogen und versklavt wurden. Auch die Heimatwelt der Kollektoren kann schließlich ermittelt werden. Sie befindet sich im Zentrum der Galaxie, das nur durch das gefürchtete Omega-4-Portal erreichbar ist. Mittels Reaper-Technologie und Schiffsupgrades wird die Normandy für eine Reise durch das Portal vorbereitet.

Als sich Shepard und sein Expertenteam auf einer Außenmission befinden, wird währenddessen die Normandy von den Kollektoren angegriffen, gekapert und das gesamte restliche Bordpersonal, mit Ausnahme des Piloten Joker, entführt. Mit den verbliebenen Mitstreitern an seiner Seite tritt Shepard schließlich die Reise durch das Omega-4-Portal an.

Durch die enorme Strahlung in dieser Region, zu ungenaue Portalsprünge und Patrouillen der Kollektoren wurden bisher alle Schiffe zerstört, die durch das Portal gesprungen waren. Dank Reaper-Technologie gelingt es der Normandy, einen ausreichend genauen Sprung zu vollziehen, den extremen Verhältnissen zu widerstehen und das gigantische Trümmerfeld zu durchfliegen. Es kommt schließlich zu einem Kampf mit dem Kollektoren-Schiff, welches die erste Normandy zerstört hatte und das nun von der neuen Normandy besiegt wird. Shepard und dessen Mitstreiter können daraufhin bis zur Kollektoren-Basis vordringen.

Es gelingt Shepards Team in das Innere der Basis vorzudringen, je nach Spielweise gibt es dort entweder keine Verluste, es werden einzelne Mitstreiter getötet oder Shepards gesamtes restliches Team kommt ums Leben. Auch auf die entführte Besatzung der Normandy stößt Shepards Trupp, ob deren Rettung gelingt ist ebenfalls abhängig von der Spielweise. Schließlich wird in der Basis auch deutlich, wozu so viele Menschen entführt wurden: Die Reaper benutzen die Kollektoren, um aus dem organischen Material der Menschen einen Menschen-Reaper herzustellen. Es gelingt jedoch, diesen im noch unfertigen Status zu zerstören. Der Spieler kann sich daraufhin entscheiden, die Kollektoren-Basis entweder zu sprengen oder an Cerberus zu übergeben.

Unter bestimmten Umständen ist es möglich, dass Shepard die anschließende Flucht aus der Kollektoren-Basis nicht überlebt. In diesem Falle erstattet Joker, der Pilot der Normandy, der Galaxie Bericht über die Ereignisse. Ansonsten stellt Shepard nach der Rückkehr durch das Omega-4-Portal die Zusammenarbeit mit Cerberus ein.

Mit der Zerstörung der Kollektoren-Basis ist die unmittelbare Gefahr gebannt, doch die Reaper sammeln sich in ihrem entfernten Teil des Weltalls bereits zum Angriff.


Quelle: Wikipedia