MASS EFFECT


Genre: Action-Rollenspiel
Spielmodus: Einzelspieler
Studio: BioWare
Publisher: Electronic Arts
Jahr: 2007

 

Plot:

Auf der menschlichen Kolonie Eden Prime wird im Jahr 2183 ein unbekanntes Artefakt der Protheaner gefunden. Der Spielercharakter Commander Shepard, der wahlweise männlich oder weiblich sein kann, befindet sich als Soldat in geheimer Mission des Citadel-Rates an Bord eines Fregattenprototyps genannt „SSV Normandy“, ein Raumschiff der menschlichen Allianz, um das Artefakt zu bergen. Die Mission dient neben der Bergung auch dem Ziel, Shepard als möglichen Kandidaten für die Citadel-Spezialeinheit der Spectres (Special Tactics and Reconnaissance) zu prüfen. Mitglieder dieser Einheit sind Elitesoldaten, deren Aufgabe darin besteht, Frieden und Stabilität in der Galaxie zu wahren. Sie verfügen über besondere Vollmachten und ein hohes Ansehen, einzig vor dem Citadel-Rat müssen sie sich rechtfertigen, von dem sie ebenfalls Aufträge erhalten können. Durch die erstmalige Aufnahme eines Menschen in die Spezialeinheit erhofft sich die Allianz einen Bedeutungszuwachs unter den Citadel-Völkern.

Bei Ankunft der Normandy wird Eden Prime jedoch von den Geth unter der Führung des Turianers und langjährigen Spectres Saren angegriffen, welcher versucht, das Artefakt in seinen Besitz zu bringen. Die Geth sind eine vom Volk der Quarianer als Diener erschaffene kybernetische Rasse, die sich gegen ihre Schöpfer wandten und diese ins Exil trieben. Shepard kann sie mit seiner Einheit zwar an der Entwendung des Artefakts hindern, doch zerstört sich dieses selbst, als Shepard ihm zu nahe kommt. Dabei brennen sich ihm Visionen ins Bewusstsein, die von der Zerstörung von Planeten und aller darauf lebenden Bewohner künden. Im Verlauf des Spiels stellen sich diese als Warnung der Protheaner vor den Angriffen einer technisch weit fortgeschrittenen Rasse, das nur als „die Reaper“ bezeichnet wird, heraus.

Nachdem der anfangs skeptische Citadel-Rat durch das Aufbringen weiterer Beweise vom Verrat Sarens überzeugt werden kann, wird Shepard die Aufnahme als Spectre zugestanden und er erhält den Auftrag, Sarens Plan, mithilfe der Reaper die Galaxie ins Verderben zu stürzen, zu verhindern. Zu seiner Unterstützung rekrutiert er mehrere Begleiter, die zum Teil auch nicht-menschlicher Herkunft sind und ihm auf seinen Missionen zur Seite stehen. Nach einiger Zeit wird Shepard nach Virmire geschickt, wo er auf Saren trifft und erfährt, dass dieser nur ein Handlanger eines riesigen Raumschiffs, der Sovereign, ist. Wie sich herausstellt ist das mächtige Raumschiff, ähnlich wie die Geth, eine kybernetische Lebensform und ein Vertreter der Reaper.

Shepard erfährt schließlich vom Planeten Ilos, einer ehemaligen Rückzugsstätte der Protheaner, auf dem sich eine Einrichtung namens „Die Röhre“ befinden soll, mit der Saren die Ankunft der Reaper einzuleiten plant. Auf Ilos finden Shepard und dessen Crew ein 50.000 Jahre altes protheanisches Hologramm, welches sie über die Herkunft der Massenportale und der Citadel aufklärt. Diese wurden einst von den Reapern erbaut, mit der Absicht, dass zukünftig alle nachfolgenden intelligenten Lebensformen diese als zentralen Ausgangspunkt ihrer galaxisweiten Operationen nutzen und sich entlang der Reiserouten der Massenportale ausdehnen würden. Die Citadel selbst entpuppt sich als riesiges Massenportal, welches es den Reapern ermöglicht, aus ihrem weit entfernten Rückzugsort außerhalb der Milchstraße ins Herz der galaktischen Zivilisation zu gelangen. Seither war es stets der erste Schritt der Reaper, die galaktische Zentralorganisation auf der Citadel auszulöschen und die daraufhin führerlos gewordenen biologischen Lebensformen systematisch auszulöschen. Dieser Vorgang wiederholt sich nach den Angaben des Hologramms immer dann, wenn sich die Lebewesen der Galaxie technologisch weit genug entwickelt hatten um synthetisches Leben zu erschaffen. Dieses Schicksal widerfuhr als letztes der Rasse der Protheaner und erklärt ihr plötzliches Verschwinden.

Einer kleinen Gruppe protheanischer Wissenschaftler gelang es jedoch kurz vor ihrer Vernichtung, das Citadel-Massenportal für zukünftige Befehle der Reaper zu blockieren. Daher war es den Reapern zum Zeitpunkt der Spielhandlung nicht möglich, nach dem gewohnten Muster vorzugehen. Stattdessen musste die Sovereign vorausgeschickt werden, um das Citadel-Portal manuell zu aktivieren. Mit Hilfe ihrer überlegenen Fähigkeiten indoktrinierte Sovereign Saren und raubte ihm so seinen freien Willen, um die für die Ankunft notwendigen Schritte durchzuführen.

Saren flieht von Ilos durch die „Röhre“ (einer kleinen Version eines Massenportals, das von den letzten Protheanern erbaut wurde) zur Citadel, um dort das Massenportal für die Reaper zu aktivieren, wird jedoch von Shepard verfolgt und schließlich besiegt. Währenddessen tobt vor der Citadel eine Schlacht zwischen Sovereign, den Geth und der Citadel-Flotte. Durch die Unterstützung der Allianz gelingt es der Flotte letztendlich Sovereign zu zerstören und so die Invasion der Reaper vorerst aufzuhalten. Abhängig von den Entscheidungen des Spielers überlebt der Citadel-Rat und bietet den Menschen aus Dankbarkeit einen vollwertigen Platz im Rat an oder der Rat kommt ums Leben und die Menschen übernehmen die Kontrolle über die Citadel.


Quelle: Wikipedia